Unsere Jahresberichte 2022 sind erschienen

Die Jahresberichte der Don Bosco Jugendhilfe Weltweit und der Stiftung Don Bosco für die Jugend der Welt sind erschienen. Darin informieren wir über unsere Arbeit im Berichtsjahr 2022.

Die Don Bosco Jugendhilfe Weltweit und die Stiftung Don Bosco für die Jugend der Welt informieren jährlich transparent über ihre Tätigkeit im vergangenen Geschäftsjahr. Unsere Jahresberichte 2022 liegen vor! Es war ein sehr herausforderndes Jahr und hat uns klare Grenzen aufgezeigt. Frieden, selbst in Europa, ist keine Selbstverständlichkeit. Die Folgen der Corona-Pandemie sind noch immer sicht- und spürbar. Trotzdem gibt es viel Positives zu berichten. Wir durften grosse Solidarität in dieser schwierigen Zeit erleben. Dafür sind wir sehr dankbar.

Tauchen Sie ein in die Arbeit von Don Bosco – unsere Projektarbeit, die Arbeit unserer Partner, ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und der vielen freiwilligen Helfer. Die vorliegenden Berichte geben einen Einblick, was wir gemeinsam – mit Ihrer Unterstützung – für ausgegrenzte und benachteiligte junge Menschen erreichen können.

Der Jahresbericht der Don Bosco Jugendhilfe Weltweit gibt Auskunft darüber, was dank der Unterstützung vieler Privatpersonen, Stiftungen, Pfarreien, Vereinen und diverser Organisationen möglich war. Dadurch hat sich für Tausende von Kindern, Jugendlichen und ihre Familien die Welt zum Positiven verändert. Im Jahr 2022 durften wir über 10,7 Mio. Franken an 157 Projekte in 45 Länder weiterleiten. Darin enthalten sind Nothilfeprojekte von über 500 000 Franken für die Opfer des Ukrainekriegs – in der Ukraine selber und den angrenzenden Ländern. Trotz aller Not ist jedoch Bildung im Geiste Don Boscos unser Hauptanliegen. Die Grafiken auf Seite 6 des Jahresberichts geben Auskunft über die weitergeleiteten Mittel in die umfassenden Tätigkeitsfelder der Salesianer Don Boscos.

Die gemeinnützige Stiftung Don Bosco für die Jugend der Welt unterstützt Projekte der Don Bosco Jugendhilfe Weltweit und fördert damit die Arbeit der Salesianer Don Boscos zugunsten benachteiligter Kinder und Jugendlicher. Die Stiftung Don Bosco für die Jugend der Welt ist eine Dachstiftung. Unter dem Dach der Stiftung haben Förderinnen und Förderer die Möglichkeit, mit einem Teil ihres Vermögens einen individuellen Fonds zu eröffnen oder einen der bestehenden Projektefonds zu äufnen. Dies ist natürlich auch möglich durch ein Legat oder eine Erbschaft. Wie in den Vorjahren durfte die Stiftung Don Bosco für die Jugend der Welt auch im Jahr 2022 über eine Million Franken an 18 Projekte in 9 Ländern der Don Bosco Jugendhilfe Weltweit ausschütten.

Hier geht’s zu den Jahresberichten 2022

Berücksichtigen Sie mit Ihrem Nachlass Menschen in Not

Sie möchte in Ihrem Nachlass neben Ihren Liebsten auch Menschen in Not berücksichtigen? Die Stiftung Don Bosco für die Jugend der Welt bietet Ihnen diese Möglichkeit. Kontaktieren Sie Pater Toni Rogger (rogger@donbosco.ch).

Zu den Jahresberichten der Don Bosco Jugendhilfe Weltweit und der Stiftung Don Bosco für die Jugend der Welt