Als Volontärin im Einsatz

In Zusammenarbeit mit Voyage-Partage ermöglicht die Don Bosco Jugendhilfe Weltweit jungen Menschen einen Freiwilligeneinsatz in Projekten in Afrika, Asien oder Lateinamerika. Estelle war als Volontärin bei Don Bosco Fambul in Sierra Leone. Untenstehend berichtet sie von ihren Erfahrungen.

«Auf die Frage, wie denn mein Volontariat gewesen sei, gibt es viele verschiedene Antworten und Geschichten. Es gibt vieles zu erzählen und für manches gibt es auch keine Worte. Es sind Erlebnisse, die einem tief berührten und etwas im Innern bewegten. Es sind aber auch Momente dort konnte man seinen Augen kaum trauen und man stand nur angewurzelt da. Durch die Vorbereitung auf mein Volontariat mit der Entsendeorganisation «Voyage Partage» wurde es mir möglich auch in solchen Situationen auf Ressourcen zurückzugreifen. Das Leben mit den Kindern und Menschen vor Ort zu teilen beinhaltet beides: Die schönen wie die herausfordernden Momente. Die Kinder und Jugendliche haben mich verzaubert und begeistert. Ich bin unglaublich dankbar für diese wertvolle Erfahrung, die ich in meinem Volontariat machen durfte.»