Pater Josef Knupp feiert Professjubiläum

Seit 50 Jahren lebt Pater Sepp Knupp seine Berufung als Salesianer Don Boscos. Am 15. August 2026 wurde er gemeinsam mit fünf weiteren Salesianern im Kloster Ensdorf für sein langjähriges Ordensleben und seinen Einsatz für Gott und die Jugend gewürdigt. Bei der Feier erneuerten die Jubilare ihre Ordensgelübde.

Für die Salesianer Don Boscos hat der 15. August eine besondere Bedeutung: Traditionell legten die Novizen an Mariä Himmelfahrt ihre ersten Ordensgelübde ab. Das Kloster Ensdorf, über viele Jahrzehnte eine wichtige Ausbildungsstätte der Salesianer, ist deshalb bis heute ein besonderer Ort für die Gemeinschaft.

In seiner Predigt erinnerte P. Reinhard Gesing, Provinzial der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos, daran, dass Berufung ein immer wieder neues «Ja» bedeutet – auch in schwierigen Zeiten: «Blühe, wo du gepflanzt bist – wie Maria, der heilige Don Bosco oder der heilige Franz von Sales.» Mit seinem 50-jährigen Professjubiläum steht P. Sepp Knupp stellvertretend für ein halbes Jahrhundert gelebte salesianische Berufung. Wir gratulieren herzlich zu diesem besonderen Meilenstein.