Fonds für Berufsbildung

Die Salesianer Don Boscos unterhalten weltweit hunderte von Berufsbildungszentren. Sie befinden sich oft in Armenvierteln von Grossstädten und geben jungen Menschen Zugang zu Bildung, so dass sie hoffnungsvoll die Zukunft gestalten können. Mit einem Beitrag ab 25 000 Franken haben Sie die Möglichkeit diesen Fonds zu unterstützen.
Verwaltet durch
Stiftung Don Bosco

Beschreibung

Die Salesianer Don Boscos passen in ihren Berufsausbildungszentren die Ausbildung den Bedürfnissen der lokalen Wirtschaft an und sind bestrebt, den neuesten Stand der Technik und des Wissens zu vermitteln. Ausbildung in Solartechnologie, ökologischer Landwirtschaft, Informatik und vieles mehr werden immer wichtiger. Oft arbeiten die Ausbildungsstätten mit lokalen Betrieben zusammen, in denen die Auszubildenden ein Praktikum machen können und dann vielfach von diesen Betrieben auch übernommen werden. Die Absolventen von Don-Bosco-Lehrbetrieben werden von den Arbeitgebern sehr geschätzt, weil diese Jugendlichen durch ihre ganzheitliche Ausbildung neben fachlichen Kompetenzen auch soziale und charakterliche Fähigkeiten mitbringen.

Ausschüttungen an Don-Bosco-Projekte Total: CHF 53'250.-

Der Fonds für Berufsbildung konnte bisher folgende Beiträge an Projekte der Don Bosco Jugendhilfe Weltweit ausschütten:

Indien, 2020

Bau eines Unterrichtsgebäudes für Berufsbildung

Argentinien, 2019

Berufsbildungskurse für marginalisierte Jugendliche

Indien, 2018

Kurse zur Verbesserung der Berufseinstiegschancen für benachteiligte Jugendliche

Kolumbien, 2017

Berufsausbildung im Centro Juan Bosco Obrero

Kolumbien, 2016

Pneumatik-Intensivkurse im Berufsausbildungszentrum Juan Bosco Obrero

Papua-Neuguinea, 2015

Ausstattung der Metall- und Elektrowerkstatt

Ansprechpersonen

Pater Toni Rogger SDB

Seit 50 Jahren bin ich Salesianer Don Boscos. Vertraut mit dem Leben und Wirken des Heiligen Don Bosco halte ich seinen Geist in unserer Organisation lebendig. Dank meiner langjährigen Arbeit bin ich Bezugsperson für Salesianer in aller Welt.

Zur Stiftung Don Bosco