Meilensteine der Entwicklung

Die Niederlassung der Salesianer Don Boscos hat sich über die Jahre - angepasst an die jeweiligen Bedingungen - ständig weiterentwickelt. Von der auf Beromünster konzentrierten Niederlassung aus, hat die Organisation inzwischen weltweite Ausstrahlung.
1958

Gründung der Salesianischen Niederlassung in Beromünster

Pater Max Maier kam aus Bayern mit einem Koffer und 1000 DM nach Beromünster, wo er das Konvikt Don Bosco gründete. In den ersten Jahren empfingen die Salesianer ihre Jugendlichen noch im Schulhaus der Nachbargemeinde Gunzwil, bis 1962 das Studienheim auf dem Sandhübel in Beromünster eröffnet werden konnte. Im Laufe der Zeit nutzten immer weniger Jugendliche das Internat in Beromünster – bis es schliesslich geschlossen werden musste.

1960

Vom kleinen Hilfswerk zur Jugendhilfe Weltweit

Pater Alfred Fleisch hatte 1960 in Zürich ein kleines Hilfswerk gegründet: die Jugendhilfe Brasilien. 1985 zog dieses Hilfswerk nach Beromünster. 1997 wurde Pater Toni Rogger mit der Leitung der Jugendhilfe Brasilien betraut. Diese wurde zur Jugendhilfe Lateinamerika erweitert und im Verlauf der Zeit zur Jugendhilfe Weltweit.

1995

Eine Erfolgsgeschichte

Die Don Bosco Jugendhilfe Weltweit hat sich kontinuierlich weiterentwickelt und ist beträchtlich gewachsen. Im Jahre 1995 wurden erstmals Projekte mit über einer Million Franken unterstützt. Die Spendengelder werden in Bildungs- und Sozialarbeit im Dienst verletzlicher Menschen in Armutsgebieten eingesetzt. Die geförderten Projekte machen diese Welt zu einem schöneren und gerechteren Ort.

2013

Stiftung Don Bosco für die Jugend der Welt

Die gemeinnützige Stiftung fördert Projekte der Don Bosco Jugendhilfe Weltweit im Netzwerk der Salesianer Don Boscos zugunsten von Menschen in Not. Mit der Gründung der Stiftung verwirklicht Pater Toni Rogger seine lang gehegte Vision einer nachhaltigen Finanzierung vielfältiger Jugendprojekte. Die Stiftung hat ihren Sitz in Beromünster und untersteht der Zentralschweizer BVG- und Stiftungsaufsicht.

2020

Im Jahr der Pandemie

Die Not in vielen Ländern war gross und die Zahl der Hilfsgesuche zahlreich. Über das salesianische Netzwerk konnte die Don Bosco Jugendhilfe schnell und effizient helfen. Die Nothilfe benötigte am dringendsten Lebensmittel und Zugang zu schulischen Angeboten. So konnte die Arbeit der Salesianer Don Boscos in kürzester Zeit in 11 Ländern mit rund 600 000 Franken unterstützt werden.